Schweiz
Gesellschaft & Politik

Online-Hass vertreibt junge Frauen aus der Politik

Online-Hass vertreibt junge Frauen aus der Politik

25.11.2025, 09:5225.11.2025, 12:36

Hass im Netz trifft Jungpolitikerinnen und Jungpolitiker in der Schweiz laut einer Studie ähnlich häufig. Die Inhalte der Anfeindungen unterscheiden sich jedoch deutlich, je nachdem, ob sie gegen eine Frau oder einen Mann gerichtet sind.

FILE - A woman types on a laptop while on a train in New Jersey, May 18, 2021. A trial of a four-day workweek in Britain, billed as the world's largest, has found that an overwhelming majority of ...
Der Online-Hass wirkt sich besonders stark auf ihre politische Motivation aus. (Symbolbild)Bild: keystone

So erleben Frauen deutlich häufiger Angriffe, die sich direkt auf ihr Geschlecht beziehen, wie die Universität Basel am Montag mitteilte. Dazu gehören etwa sexistische und sexualisierte Kommentare, abwertende Bemerkungen über das Aussehen oder die politische Kompetenz der jungen Frauen.

Diese Form der Gewalt wirkt sich besonders stark auf ihre politische Motivation aus, wie die Befragung der Universität Basel unter Mitgliedern Schweizer Jugendparteien zeigt. Die befragten jungen Frauen gaben deutlich häufiger als Männer an, dass persönliche Erfahrungen mit Online-Hass für sie ein Hindernis in ihrer politischen Arbeit darstellten oder sie sogar dazu brachten, sich aus der Politik zurückzuziehen.

Entmutigt vor Kandidatur

«Sie werden durch die Anfeindungen entmutigt, noch bevor sie überhaupt die Chance haben, für ein Amt zu kandidieren», erklärte Studienerstautor Daniel Höhmann in der Mitteilung der Universität Basel.

Die Studie ist im «Journal of Women, Politics & Policy» erschienen. Befragt wurden 175 junge Mitglieder von Schweizer Jugendparteien. Die Forschenden weisen darauf hin, dass die Teilnahmequote zwar eher gering war, jedoch Vertreterinnen und Vertreter aller grossen politischen Lager einbezogen wurden. Die Stichprobe gilt deshalb als repräsentativ für die ideologische Zusammensetzung der Schweizer Jugendparteien – nicht jedoch uneingeschränkt für deren Geschlechterverhältnis oder für alle politisch interessierten Jugendlichen in der Schweiz. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die legendären Film-Autos von Corgi Toys
1 / 21
Die legendären Film-Autos von Corgi Toys
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ukrainische Freitaucherin bricht Weltrekord – 86 Meter Tiefe mit nur einem Atemzug
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Jetzt weiss die Schweiz hoffentlich Bescheid über Trump
Manche hatten gehofft, Donald Trump werde sich in Davos zurückhalten. Dann hielt er eine seiner ausufernden Reden voller Eigenlob und Unwahrheiten. Die Schweiz verschonte er nicht.
Es wäre zu schön gewesen: Donald Trump kommt als Stargast ans WEF, liest eine gemässigte Rede vom Teleprompter ab und äussert sich wohlwollend über das Gastgeberland Schweiz. So hatten sich das manche vorgestellt, in Bern, Davos und sonst wo. Versöhnlichkeit aber ist für diesen US-Präsidenten in seiner zweiten Amtszeit kein Thema.
Zur Story